Nota di contenuto |
Intro -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen des deutschen Arzneimittelmarktes -- 2.1 Eigenschaften von Arzneimitteln -- 2.1.1 Definition des Arzneimittelbegriffs -- 2.1.2 Segmentierungsdimensionen -- 2.1.2.1 Herstellung -- 2.1.2.2 Apothekenpflicht -- 2.1.2.3 Verschreibungspflicht -- 2.1.2.4 Erstattungsfähigkeit -- 2.1.3 Marktüberblick -- 2.2 Struktur der Angebotsseite -- 2.2.1 Überblick der Angebotsseite -- 2.2.2 Hersteller -- 2.2.2.1 Marktzugang -- 2.2.2.2 Originaleanbieter -- 2.2.2.3 Generikaanbieter -- 2.2.3 Großhandel -- 2.2.4 Apotheken -- 2.3 Akteure und Interaktionen der Nachfrageseite -- 2.3.1 Informationsökonomische Einordnung von Arzneimitteln -- 2.3.2 Dreiteilung der Nachfrage -- 2.3.2.1 Motive des Patienten -- 2.3.2.2 Motive des Arztes -- 2.3.2.3 Motive der GKV -- 2.3.3 Der Arzt als Agent des Patienten -- 2.3.3.1 Probleme der Principal-Agent-Beziehung -- 2.3.3.2 Der Arzneimittelhersteller als Agent des Arztes -- 2.3.3.3 Einflüsse auf die Therapie- und Produktwahl -- 2.3.3.4 Interaktion zwischen Arzt und Patient -- 2.3.3.5 Besonderheiten der Nachfrage nach Arzneimitteln -- 2.3.4 Der Patient als Agent des Arztes -- 2.3.5 Die GKV als Agent des Patienten -- 2.3.6 Der Patient als Agent der GKV -- 2.3.7 Der Arzt als Agent der GKV -- 2.3.8 Die GKV als Agent des Arztes -- 2.4 Institutionen und Mechanismen der Marktregulierung -- 2.4.1 Stellenwert von Arzneimittelausgaben im GKV-System -- 2.4.2 Institutionen des deutschen GKV-Systems -- 2.4.2.1 Gemeinsamer Bundesausschuss -- 2.4.2.2 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen -- 2.4.2.3 Krankenkassen -- 2.4.2.4 GKV-Spitzenverband -- 2.4.2.5 Kassenärztliche Vereinigungen -- 2.4.2.6 Kassenärztliche Bundesvereinigung -- 2.4.3 Regulierungsansätze im GKV-System -- 2.4.4 Angebotsseitige Marktregulierung.
2.4.4.1 Negativliste -- 2.4.4.2 Festbeträge -- 2.4.4.3 Rabatte und Preismoratorien -- 2.4.4.4 Kosten-/Nutzen-Bewertung -- 2.4.4.5 Arzneimittel-Rabattverträge -- 2.4.5 Nachfrageseitige Marktregulierung -- 2.4.5.1 Patientenzuzahlung -- 2.4.5.2 Aut idem-Substitution -- 2.4.5.3 Importarzneimittel -- 2.4.5.4 Arzneimittelbudgets, Richtgrößen und Verschreibungsquoten -- 2.4.5.5 Bonus-/Malus-Regelung und Leitsubstanzquoten -- 2.4.5.6 Selektive Kontrahierung mit Leistungserbringern -- 2.5 Innovation im Arzneimittelmarkt -- 2.5.1 Produktlebenszyklus von Originalpräparaten -- 2.5.2 Entwicklungsphasen neuer Moleküle -- 2.5.3 Klassifizierung, Vergleich und Bewertung neuer Arzneimittel -- 2.5.3.1 Klassifizierung von Wirkstoffen -- 2.5.3.2 Definition und Abgrenzung von Analog- bzw. Nachfolgepräparaten -- 2.5.3.3 Das Äquivalenzkonzept der Defined Daily Doses -- 2.5.3.4 Bewertung pharmazeutischer Innovationen -- 2.5.3.5 Definition und Abgrenzung von Klasseneffekten -- 2.5.4 Innovationsprozesse bei Arzneimitteln -- 2.5.4.1 Abgrenzung von Entwicklungswettläufen und imitativer Entwicklung -- 2.5.4.2 Überwiegt parallele oder imitative Entwicklung? -- 2.5.4.3 Bedeutung von Nachfolgepräparaten aus medizinischer Sicht -- 2.5.4.4 Implikationen auf Patentschutz, Innovationen und Gesellschaft -- 2.5.4.5 Fazit -- 3 Preisbildung und Wettbewerb: Theorie und bisherige Forschungsansätze -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Definition und -abgrenzung von Arzneimittelmärkten -- 3.2.1 Einführung -- 3.2.2 Angebotsseitige Differenzierung von Arzneimitteln -- 3.2.3 Nachfrageseitige Differenzierung von Arzneimitteln -- 3.2.3.1 Nachfrageseitige Substituierbarkeit -- 3.2.3.2 Horizontale und vertikale Produktdifferenzierung -- 3.2.4 Ableitung der Marktform -- 3.2.4.1 Marktklassen bzw. -phasen -- 3.2.4.2 Marktform -- 3.2.5 Oligopolistische Marktmodelle -- 3.2.5.1 Wettbewerb nach Cournot.
3.2.5.2 Wettbewerb nach Stackelberg -- 3.2.5.3 Wettbewerb nach Bertrand -- 3.2.5.4 Modelle mit Produktdifferenzierung -- 3.3 Wettbewerb in Originale-Märkten -- 3.3.1 Preisbildung und Preisverlauf -- 3.3.1.1 Preisbildung -- 3.3.1.2 Preisverlauf -- 3.3.2 Mengen- und Marktanteilseffekte -- 3.3.3 Fazit -- 3.4 Wettbewerb in generikafähigen Märkten -- 3.4.1 Preisbildung und Preisverlauf -- 3.4.1.1 Preisbildung und Preisverlauf von Generika -- 3.4.1.2 Preisreaktion der Originalpräparate -- 3.4.1.3 Produktvarianten im generischen Wettbewerb -- 3.4.2 Mengen- und Marktanteilseffekte -- 3.4.3 Zwischenfazit -- 3.4.4 Einfluss generischer Referenzpreissysteme -- 3.4.4.1 Unterscheidung von generischen und therapeutischen Referenzpreissystemen -- 3.4.4.2 Theoretische Überlegungen zu endogenen generischen Referenzpreissystemen -- 3.4.4.3 Preiseffekte -- 3.4.4.4 Mengen- und Marktanteilseffekte -- 3.4.4.5 Auswirkungen auf Patienten und das Gesundheitssystem -- 3.4.4.6 Implikationen für Unternehmen -- 3.4.4.7 Zwischenfazit -- 3.4.5 Einfluss therapeutischer Referenzpreissysteme -- 3.4.5.1 Ausprägungen therapeutischer Referenzpreissysteme -- 3.4.5.2 Theoretische Überlegungen zu endogenen therapeutischen Referenzpreissystemen -- 3.4.5.3 Preiseffekte -- 3.4.5.4 Mengen- und Marktanteilseffekte -- 3.4.5.5 Auswirkungen auf Patienten und das Gesundheitssystem -- 3.4.5.6 Implikationen für Unternehmen -- 3.4.5.7 Zwischenfazit -- 3.5 Einfluss weiterer angebotsseitiger Interventionen -- 3.5.1 Importarzneimittel -- 3.5.2 Preisabschläge und -moratorien -- 3.6 Einfluss weiterer nachfrageseitiger Interventionen -- 3.6.1 Aut idem-Substitution -- 3.6.2 Patientenzuzahlungen -- 3.6.3 Zuzahlungsbefreiungsgrenzen -- 3.6.4 Verschreibungsbudgets -- 3.6.5 "me too"-Quoten und -Listen -- 3.7 Zusammenfassung bisheriger Ergebnisse für den deutschenMarkt -- 3.7.1 Originale-Märkte.
3.7.1.1 Weitgehend unregulierter Wettbewerb -- 3.7.1.2 Einfluss spezifischer Regulierungsmaßnahmen -- 3.7.2 Generikafähige Märkte -- 3.8 Auswahl der Untersuchungsschwerpunkte -- 4 Empirische Untersuchungen -- 4.1 A - Preisbildung bei Markteintritt und Preisverlauf -- 4.1.1 Einleitung -- 4.1.2 Untersuchungshypothesen -- 4.1.3 Datenauswahl und -basis -- 4.1.4 Deskriptive Statistik -- 4.1.5 Ökonometrische Schätzung -- 4.1.5.1 Schätzverfahren -- 4.1.5.2 Schätzstrategie -- 4.1.6 Ergebnisse -- 4.1.6.1 Preissetzung bei Markteintritt -- 4.1.6.2 Preisverlauf -- 4.1.7 Validität und Reliabilität -- 4.1.8 Diskussion -- 4.1.9 Fazit und Ausblick -- 4.2 B - Festbetragseinführung bei patentgeschützten Präparaten -- 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Untersuchungshypothesen -- 4.2.3 Datenauswahl und -basis -- 4.2.3.1 Sartane -- 4.2.3.2 Triptane -- 4.2.3.3 Bedeutung von Parallel-/Reimporten -- 4.2.3.4 Datenbasis -- 4.2.4 Deskriptive Analyse -- 4.2.4.1 Sartane -- 4.2.4.2 Triptane -- 4.2.4.3 Marktanteilseffekte -- 4.2.5 Ökonometrische Schätzung -- 4.2.5.1 Schätzverfahren -- 4.2.5.2 Schätzstrategie -- 4.2.6 Ergebnisse -- 4.2.7 Validität und Reliabilität -- 4.2.8 Diskussion -- 4.2.9 Fazit und Ausblick -- 4.3 C - Steuerungseffekte durch die "me too"-Liste -- 4.3.1 Einleitung -- 4.3.1.1 Steuerungsmechanismus der "me too"-Liste in der KVNO -- 4.3.1.2 Verbreitung der "me too"-Liste in weiteren KVen -- 4.3.2 Untersuchungshypothesen -- 4.3.3 Datenauswahl und -basis -- 4.3.3.1 Orale H1-Antihistaminika -- 4.3.3.2 Ophthalmologische Antiallergika -- 4.3.3.3 Datenbasis -- 4.3.4 Deskriptive Analyse -- 4.3.4.1 Orale H1-Antihistaminika -- 4.3.4.2 Ophthalmologische Antiallergika -- 4.3.4.3 Steuerungswirkung innerhalb der KVNO -- 4.3.4.4 Steuerungswirkung in weiteren KVen -- 4.3.5 Ökonometrische Schätzung -- 4.3.5.1 Schätzverfahren -- 4.3.5.2 Schätzstrategie -- 4.3.6 Ergebnisse.
4.3.6.1 Marktanteilseffekte innerhalb der KVNO -- 4.3.6.2 Marktanteilseffekte in weiteren KVen -- 4.3.7 Validität und Reliabilität -- 4.3.8 Diskussion -- 4.3.9 Fazit und Ausblick -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- 6 Anhang -- Literaturverzeichnis.
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