LEADER 03309nam 2200589 450 001 9910814025603321 005 20200520144314.0 010 $a3-11-053363-4 010 $a3-11-053540-8 024 7 $a10.1515/9783110535402 035 $a(CKB)3710000001177235 035 $a(DE-B1597)477715 035 $a(OCoLC)984658315 035 $a(DE-B1597)9783110535402 035 $a(Au-PeEL)EBL4843247 035 $a(CaPaEBR)ebr11375544 035 $a(OCoLC)983733462 035 $a(CaSebORM)9783110533637 035 $a(MiAaPQ)EBC4843247 035 $a(EXLCZ)993710000001177235 100 $a20170427h20172017 uy 0 101 0 $ager 135 $aurcnu|||||||| 181 $2rdacontent 182 $2rdamedia 183 $2rdacarrier 200 10$aUnsichere gesprache $ezur Interaktion von Arzt, Patienten und nicht-menschlichen Akteuren in der Neuroonkologie /$fSonja Gunther 210 1$aBoston, [Massachusetts] :$cDe Gruyter,$d2017. 210 4$d©2017 215 $a1 online resource (192 pages) 225 1 $aLinguistik, Impulse & Tendenzen ;$v71 311 $a3-11-053355-3 327 $tFrontmatter -- $tDanksagung -- $tInhalt -- $t1. Einleitung -- $t2. Methodisches Vorgehen -- $t3. Genese und Materialisierung von Wissen -- $t4. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- $t5. Arzt-Patienten-Gespräche als Arzt-Patienten-nichtmenschliche Akteur- Gespräche -- $t6. Fazit -- $tLiteratur 330 $aIm Rahmen neuroonkologischer Gespräche dient das MRT-Gerät den Ärzten als primäre diagnostische Grundlage, da es bei diesem Krankheitstyp keine einheitlichen Symptome gibt und der direkte Blick auf die ursächliche Läsion versperrt ist. Fokus dieser gesprächslinguistischen Studie ist die analytische Erfassung des für diese Gespräche konstitutiven Moments der Unsicherheit, welches u.a. durch die ständige Anwesenheit von technischen Apparaten evoziert wird. Grundlage der Analyse sind über 140 Arzt-Patient-Gespräche, aufgenommen in der neuroonkologischen Ambulanz eines Uniklinikums. Bei der Auswertung des Datenkorpus werden Latours Akteur-Netzwerk-Theorie, Clarkes Situationsanlyse sowie Flecks Denkstilkonzept gesprächsanalytisch genutzt. Entsprechend werden die beteiligten situativen und diskursiven Akteure als gleichrangig handelnde Partner betrachtet. Die Untersuchung zeigt, wie trotz der vorliegenden Unsicherheiten Vertrauen aufgebaut werden kann. Denn obwohl der Arzt Entscheidungen auf Basis von unsicherem Wissen treffen muss, vermag er durch seine erfahrungs- und denkstilbasierte Analyse des Netzwerkes die Situation und das apparativ gewonnene Wissen partiell zu sichern. 410 0$aLinguistik, Impulse & Tendenzen ;$v71. 606 $aDiagnostic imaging 606 $aPhysician and patient 606 $aBrain$xTumors$xPatients 610 $adoctor-patient-communication, actor-network therory, conversation analysis, knowledge transfer. 615 0$aDiagnostic imaging. 615 0$aPhysician and patient. 615 0$aBrain$xTumors$xPatients. 676 $a616.07/54 686 $aES 155$2rvk 700 $aGu?nther$b Sonja$f1988-$01689053 801 0$bMiAaPQ 801 1$bMiAaPQ 801 2$bMiAaPQ 906 $aBOOK 912 $a9910814025603321 996 $aUnsichere gesprache$94063774 997 $aUNINA