LEADER 04125nam 22005055 450 001 9910483099903321 005 20200714010054.0 010 $a3-662-48787-X 024 7 $a10.1007/978-3-662-48787-7 035 $a(CKB)3710000000657967 035 $a(EBL)4526365 035 $a(DE-He213)978-3-662-48787-7 035 $a(MiAaPQ)EBC4526365 035 $a(PPN)194075052 035 $a(EXLCZ)993710000000657967 100 $a20160504d2016 u| 0 101 0 $ager 135 $aur|n|---||||| 181 $ctxt$2rdacontent 182 $cc$2rdamedia 183 $acr$2rdacarrier 200 10$aSchulterdystokie und Plexusparese$b[electronic resource] $eKlinik, Prävention, Gutachten und Dokumentation /$fherausgegeben von Thomas Schwenzer, Jörg Bahm 205 $a1st ed. 2016. 210 1$aBerlin, Heidelberg :$cSpringer Berlin Heidelberg :$cImprint: Springer,$d2016. 215 $a1 online resource (256 p.) 300 $a'Mit 77 Abbildungen." 311 $a3-662-48786-1 320 $aIncludes bibliographical references and index. 327 $aEinleitung -- Schulterdystokie -- Geburtsassoziierte Plexusparese -- Forensische Fragen bei Plexusparesen und anderen Komplikationen nach Schulterdystokie. 330 $aDas Buch beschäftigt sich mit dem seltenen, bei dessen Eintreten aber extrem kritischen Ereignis in der modernen Geburtshilfe, der Schulterdystokie. Die Vorbefassung mit dieser belastenden Komplikation im Kreissaal gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, um im Falle einer Schulterdystokie das Risiko einer Plexusparese so weit wie möglich zu reduzieren. Bei einem Plexusschaden resultiert heute in den meisten Fällen eine mediko-legale Aufarbeitung des Falls. Diese Situation stellt an die beteiligten Ärzte, aber auch an die Gutachter hohe Anforderungen. Wertvolle Unterstützung bieten dabei die Ausführungen der medizinisch und juristisch erfahrenen Autoren. Aus dem Inhalt: - Pathomechanismen und Management der Schulterdystokie - Häufigkeit der Schulterdystokie - Risikofaktoren für eine Schulterdystokie - Präpartale Gewichtsschätzung - Risikoadaptierte Geburtsplanung - Training zur Schulterdystokie-Behandlung - Definition und Häufigkeit geburtsassoziierter Plexusparesen - Differentialdiagnosen neonataler Plexusparesen - Topographische und funktionelle Anatomie des Plexus brachialis und seiner peripheren Nerven - Schädigungsformen peripherer Nerven - Pathophysiologie der geburtstraumatischen Plexusparese - Plexusparesen bei Schädellagen und Beckenendlagen - Plexusparesen bei der Sectio caesarea - Plexusparesen ohne dokumentiert Schulterdystokie - Klinik der Plexusparesen - Nichtoperative und operative Therapie von Plexusparesen - Ergebnisse operativer Therapieverfahren - Forensische Fragen und Gutachten mit Beispielen Über die Herausgeber Prof. Dr. Thomas Schwenzer MBA ist Direktor der Frauenklinik im Klinikum Dortmund gGmbH, Perinatalzentrum Level I. Er ist Mitautor der Leitlinie zur Schulterdystokie und Gutachter in zahlreichen Arzthaftungsprozessen, insbes. auch bei Schulterdystokiefällen. Jörg Bahm, MD PhD ist Leitender Arzt der Abt. für Plastische Chirurgie und Handchirurgie des Franziskushospital Aachen GmbH. Sein Schwerpunkt liegt in der operativen Versorgung von Nervenschäden, insbesondere des Plexus, bei Kindern und Erwachsenen. 606 $aObstetrics 606 $aMaternal and child health services 606 $aObstetrics/Perinatology/Midwifery$3https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/H26014 606 $aMaternal and Child Health$3https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/H27025 615 0$aObstetrics. 615 0$aMaternal and child health services. 615 14$aObstetrics/Perinatology/Midwifery. 615 24$aMaternal and Child Health. 676 $a613 702 $aSchwenzer$b Thomas$4edt$4http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 702 $aBahm$b Jörg$4edt$4http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 906 $aBOOK 912 $a9910483099903321 996 $aSchulterdystokie und Plexusparese$92846997 997 $aUNINA