LEADER 05214nam 2200625 450 001 9910409839103321 005 20240207002824.0 010 $a3-95466-188-8 035 $a(CKB)3710000000370446 035 $a(EBL)1964536 035 $a(SSID)ssj0001492464 035 $a(PQKBManifestationID)11839307 035 $a(PQKBTitleCode)TC0001492464 035 $a(PQKBWorkID)11500391 035 $a(PQKB)11214052 035 $a(MiAaPQ)EBC1964536 035 $a(ScCtBLL)e8994987-9ccb-47c8-bf8b-432165eae6ff 035 $a54dc8f26-e33c-4d75-b63f-5187b0dd2d03 035 $a(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35699 035 $a(EXLCZ)993710000000370446 100 $a20150304h20092009 uy 0 101 0 $ager 135 $aur|n|---||||| 181 $ctxt 182 $cc 183 $acr 200 04$aDas ADHS kaleidoskop $estate of the art und bisher nicht beachtete aspekte von hoher relevanz : bipolare Sto?rungen, KISS-Syndrome, Epilepsie, Bindung, umschriebene Entwicklungssto?rungen, Teenager-Mutterschaft, Recht und Forensik, Sucht, Jugendhilfe, Elternarbeit, adulte ADHS und Perso?nlichkeitssto?rungen, tiergestu?tzte Therapie, Behandlungsalternativen /$fF. Ha?ßler (hrsg.) 210 $cMWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft$d2015 210 1$aBerlin, [Germany] :$cMedizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft,$d2009. 210 4$d©2009 215 $a1 online resource (209 p.) 300 $aDescription based upon print version of record. 311 $a3-939069-66-3 320 $aIncludes bibliographical references at the end of each chapters. 327 $a3.9 Vorla?ufige Schlussfolgerungen4 ADHS und bipolare Sto?rungen im Kindes- und Jugendalter; 4.1 Einleitung und Geschichte; 4.2 Bipolare Sto?rungen des Kindesalters; 4.3 Practice Parameter; 4.4 Rapid cycling und Prognose; 4.5 Therapie; 5 ADHS und KISS-/KIDD-Syndrome; 6 ADHS und Epilepsie; Christine Ettrich; 6.1 Problemlage; 6.2 Wie ist die Kombination beider Sto?rungen zu erkla?ren?; 6.3 Welche diagnostischen Schlussfolgerungen sind hieraus zu ziehen?; 6.4 Antiepileptika und ADHS-Medikamente - synergistisch oder antagonistisch wirksam? 327 $a6.5 Welche spezielle Kombination beider Sto?rungen la?sst gegenwa?rtig den sichersten Erfolg einer medikamento?sen Kombinationstherapie erwarten?6.6 Welche Parameter bedu?rfen einer Verlaufskontrolle?; 6.7 Wie geht es jenseits des Kindes- und Jugendalters weiter?; 7 ADHS und Sucht ; 7.1 Einleitung; 7.2 Begriffsbestimmungen; 7.3 Komorbidita?ten; 7.4 Nikotin; 7.5 Alkohol; 7.6 Illegale Substanzen; 7.7 Videospiele und Internet; 7.8 Stimulanzientherapie und Suchtgefahr; 8 ADHS und Teenager-Mutterschaft; 8.1 Einleitung; 8.2 Teenager-Mutterschaft als Entwicklungsrisiko 327 $a8.3 Belege fu?r den Zusammenhang von Teenager-Schwangerschaft und ADHS8.4 Folgerungen fu?r Forschung und Praxis; 9 ADHD und Elternarbeit; 9.1 Einleitung; 9.2 U?berblick u?ber aktuelle Verfahren und Programme; 9.3 Eigene Erfahrungen; 10 ADHS und Jugendhilfe; 10.1 Einleitung; 10.2 A?rztliche Mitwirkung bei der Feststellung der Teilhabebeeintra?chtigung; 10.3 Kinder mit hyperkinetischen Sto?rungen in der stationa?ren Jugendhilfe; 11 ADHS im forensisch-psychiatrischen Kontext; 11.1 Zur ADHS-Entwicklung und -Symptomatik; 11.2 Funktionelle Auswirkungen, Komorbidita?t und Kontext zur forensischen Psychiatrie 327 $a11.3 Methodik11.4 Ergebnisse; 11.5 Diskussion; 12 HKS/ADHS und rechtliche Aspekte; 12.1 Einleitung; 12.2 Rechtliche Aspekte; 12.3 ADHS und Delinquenz; 13 Adulte ADHS und Perso?nlichkeitssto?rungen; 13.1 Klinisches Erscheinungsbild; 13.2 Epidemiologie und A?tiologie der adulten ADHS; 13.3 Diagnostik der adulten ADHS; 13.4 Komorbidita?t ; 13.5 Studie einer Patientenstichprobe einer Spezialambulanz; 13.6 Therapie der adulten ADHS; 14 Substanzgebundene Alternativen in der Therapie von ADHS; 14.1 Einleitung; 14.2 Antidepressiva; 14.3 Antiepileptika; 14.4 Buspiron 327 $a14.5 ?-2 Agonisten (Clonidin und Guanfacin) 330 $aADHS - neue Facetten und Schnittstellen zu anderen Sto?rungsbildern: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivita?tssto?rung (ADHS) za?hlt mit einer Pra?valenz von 2-6 % zu den ha?ufigsten psychischen Sto?rungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Trotz nationaler und internationaler Leitlinien sowie einer kaum zu u?berschauenden Vielfalt an Publikationen bleiben nach wie vor viele relevante Fragen auf der diagnostisch-therapeutischen Seite, bei den am Gesamtbehandlungskonzept beteiligten Kooperationspartnern und den Betroffenen und Angeho?rigen offen. Gleichzeitig oder in Folge einer ADHS auftreten 606 $aAttention-deficit hyperactivity disorder 610 $aPsychology 610 $aPsychopathology 610 $aAttention-deficit Disorder (add-adhd) 615 0$aAttention-deficit hyperactivity disorder. 676 $a616.8589 700 $aHäßler$b Frank$4edt$01357808 702 $aHa?ßler$b F. 801 0$bMiAaPQ 801 1$bMiAaPQ 801 2$bMiAaPQ 906 $aBOOK 912 $a9910409839103321 996 $aDas ADHS kaleidoskop$93883162 997 $aUNINA