LEADER 02394nam 22004333a 450 001 9910409834903321 005 20231031134434.0 035 $a(CKB)4100000011343929 035 $a(ScCtBLL)e71d327c-1406-4a1e-828e-fed2a5f53317 035 $a(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27122 035 $a(EXLCZ)994100000011343929 100 $a20211214i20162020 uu 101 0 $ager 135 $auru|||||||||| 181 $ctxt$2rdacontent 182 $cc$2rdamedia 183 $acr$2rdacarrier 200 00$aAdaptive Nutzenbewertung fu?r Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Klassen $eDie Abwa?gung von Patientennutzen, Evidenz und Zugang /$fChristin Juhnke, Axel C. Mu?hlbacher 210 $aBerlin$cMWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft$d2016 210 1$a[s.l.] :$cMWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft,$d2016. 215 $a1 online resource (1 p.) 311 $a3-95466-270-1 311 $a3-95466-459-3 330 $aDas GKV-VSG fu?hrte erstmalig die Nutzenbewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Klassen und invasivem Charakter ein. Zuku?nftig wird die Entscheidung u?ber die Erstattungsfa?higkeit von der Dokumentation von Nutzen und Schaden abha?ngig sein. Grundsa?tzlich kann die Nutzenbewertung in drei Phasen unterteilt werden: Messen von kausalen Effekten einer Intervention, Bewertung der gemessenen Effekte und Entscheidung u?ber die Erstattungsfa?higkeit eines aggregierten Gesamtnutzens. Um den Anforderungen zu begegnen, stellen adaptive Studiendesigns, die multikriterielle Entscheidungsanalyse und die adaptive Nutzenbewertung ein zukunftsfa?higes Konzept fu?r einen schnellen Zugang von Patienten zu innovativen Behandlungsmethoden bei hoher Qualita?t und Sicherheit dar. 606 $aMedical / Administration$2bisacsh 606 $aMedicine 610 $aassessment of benefit 610 $astudy design 610 $adecision analysis 615 7$aMedical / Administration 615 0$aMedicine 700 $aJuhnke$b Christin$01070972 702 $aMu?hlbacher$b Axel C 801 0$bScCtBLL 801 1$bScCtBLL 906 $aBOOK 912 $a9910409834903321 996 $aAdaptive Nutzenbewertung fu?r Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Klassen$92565505 997 $aUNINA